Leichte Sprache
Guten Tag!
Sie sind auf der Internet-Seite vom Job-Center Anhalt-Bitterfeld.
Inhalts-Verzeichnis
Diese Seiten sind in leichter Sprache geschrieben:
Infos zu unserer Seite
Über uns
Arbeits-Markt - Beratung und Vermittlung
Hilfe zum Lebens-Unterhalt
Infos zu unserer Seite in leichter Sprache
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Darum gibt es leichte Sprache.
Leichte Sprache verstehen alle besser.
Wir verwenden auf dieser Seite leichte Worte.
Wir teilen lange Wörter mit Binde-Strich.
Wir verwenden keine Fremd-Wörter.
Wir verwenden keine Fach-Wörter.
Wir verwenden kurze Sätze.
Ist die Schrift zu klein?
Drücken Sie die Taste Strg. Nicht loslassen! Dazu nun noch die Taste + drücken.

Dann sehen Sie die Schrift größer.
Das können Sie wieder-holen.
Die Schrift wird immer größer.
Ist die Schrift zu groß?
Drücken Sie die Taste Strg. Nicht loslassen! Dazu nun noch die Taste – drücken

Dann sehen Sie die Schrift größer.
Das können Sie wieder-holen.
Die Schrift wird immer kleiner.
Wie ist die Seite aufgebaut?
Eine Internet-Seite besteht aus vielen Infos.
Alle Infos sind nach Themen geordnet.
Die Themen stehen über dem Bild und auf der linken Seite.

Steht vor dem Thema ein + gehören zu dem Thema ganz viele Infos. Auch diese Infos sind nach Themen geordnet.
Klicken Sie auf das + .

Zum Beispiel Arbeitsmarkt. Jetzt können Sie die Themen sehen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Jetzt können Sie rechts unter dem Bild die Infos lesen.
Sie brauchen ein Formular oder einen Antrag?
Über dem Bild steht das schwere Wort Downloads.
Das ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt das Wort herunter-laden.
Klicken Sie auf das Wort.
Unter dem Bild werden alle Formulare angezeigt.
Klicken Sie das Formular, das Sie brauchen, doppelt an. Das Formular wird angezeigt.
Klicken Sie links oben auf Datei.

Klicken Sie auf Drucken.
Das Formular wird gedruckt.
Füllen Sie das Formular aus.
Unterschreiben Sie das Formular.
Bringen Sie das Formular zum Job-Center.
Sie möchten uns etwas mitteilen?
Klicken Sie auf Kontakt.
Füllen Sie das Formular aus.

Dann klicken Sie in Kasten vor den Worten: Ich bin kein Roboter.
Ein Fenster geht auf. Sie sehen verschiedene Bilder.
Über den Bildern steht eine Aufgabe.
Lösen Sie die Aufgabe.
Dann klicken Sie in den Kasten vor dem Wort: Daten-Schutz-Erklärung.
Dann klicken Sie auf das Wort: Absenden.